A+ A-

Das Fastda-Team zu Besuch bei der Formula Student Czech Republic

GESIPA® unterstützt als einer der Haupt-Sponsoren das FaSTDa-Team beim Formula Student Wettkampf in Tschechien. Vom 03. - 06. August 2016 war das Darmstädter FaSTDa Racing Team im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs Formula Student zu Besuch am Autodrom im tschechischen Most, um bei der Formula Student Czech Republic teilzunehmen. Ziel der ersten Teilnahme der Saison war ein von Beginn an erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Als einer der Haupt-Sponsoren des FaSTDa Racing-Teams hat GESIPA® dem gesamten Team mit dem diesjährigen Rennwagen F16, die Daumen für eine gute Platzierung gedrückt.

Die ersten Wertungen, die technischen Abnahme sowie statische Disziplinen, verliefen für das FaSTDa-Team erfolgreich und gute Platzierungen konnten erreicht werden. Bei den dynamischen Disziplinen "Skidpad" und "Acceleration" fielen die Ergebnisse leider durch Starkregen und den damit verbundenen schlechten Streckenverhältnissen nicht ganz so erfreulich aus wie erwartet. Dennoch konnte sich das FaSTDa-Team durchaus gute Platzierungen mit einem 6. Rang im Skidpad sowie einem 9. Platz in Acceleration sichern. Die nasse Fahrbahn war bis zum "Autocross" weitgehend getrocknet, sodass das FaSTDa-Team aus Darmstadt gute Rundenzeiten fahren und sich mit einem hervorragenden 6. Rang für einen Startplatz im "Endurance" qualifizieren konnte. In dieser Disziplin mussten die qualifizierten Teilnehmer über 22 Runden eine Distanz von 22 km zurücklegen. Der F16 lief ohne Probleme Runde für Runde; nach einem Fahrerwechsel konnten die Zeiten sogar noch verbessert werden. Nachdem das Team vergangenes Jahr in dieser Disziplin leider frühzeitig ausgeschieden ist, freuten sich alle FaSTDa-Teammitglieder in diesem Jahr, das Ziel nach 22 Runden ohne große Probleme erreicht und einen fantastischen 4. Platz belegt zu haben.

Leider verlor das Team in der anschließenden Wertung "Fuel Efficiency", dem Tanken nach dem Rennen, wertvolle Punkte, da durch ein kleines Leck am Tankschlauch Kraftstoff austrat und der F16 somit von dieser Disziplin ausgeschlossen wurde.

Insgesamt jedoch kann das FaSTDa-Team auf einige erfolgreiche Tage in Most zurückblicken: Mit einer Endplatzierung von Rang 7 in der Verbrenner-Klasse von insgesamt 25 bewerteten Teams gab es jede Menge Grund zum Jubeln für die engagierten Darmstädter Studenten und ihren diesjährigen Rennwagen F16!

GESIPA®  gratuliert zu diesem fantastischen Erfolg und drückt für die weiteren Rennen fest die Daumen, denn vom 25. - 28. August geht es für das Team zum nächsten Formula Student Wettbewerb nach Spanien.