A+ A-

Die neue NTX: Die Geschichte eines der beliebtesten GESIPA®-Produkte

60 Jahre NTX bei GESIPA®: 2016 erscheint die NTX (ebenso NTX-F und GBM 10) mit neuen Stulpgriffen - doch wie hat sich das beliebte Handnietgerät aus dem Hause GESIPA® eigentlich während der letzten Jahrzehnte weiterentwickelt?

Bereits 60 Jahre können unsere Kunden jetzt schon die beliebte Handnietzange NTX von GESIPA® zu kaufen. 2016 erscheinen sowohl die Blindnietzange NTX, wie auch die NTX-F sowie díe Blindnietmutternzange GBM 10 mit neuen Stulpgriffen, die rutschfest sind und ergonomisches Arbeiten ermöglichen.
Bereits 1956, nur ein Jahr nach der Gründung der Gesipa Blindniettechnik GmbH, wurde die erste Handnietzange im Hause GESIPA® entwickelt und auf den Markt gebracht. Als "Handnietzange zur Ausführung von Blindnietverbindungen" wurde der Nietomat NT I durch den Firmengründer Dr. Hans-Georg Biermann zum Patent angemeldet. Beworben wurde der Nietomat NT I mit dem Slogan: "Der neuartige Nietautomat als Handzange".

In den kommenden fünf Jahren wurde der Nietomat immer weiterentwickelt, es folgten die Nietomaten NT II - NT IV. Aus der Blindniet-Handzange NT wurde schließlich die heute auf dem Markt vertretene Handnietzange NTX. Zum 50-jährigen Jubiläum wurde diese sogar in der Jubiläumsfarbe Gold verkauft.
Als Weiterentwicklung der NTX wurde im Hause GESIPA® zudem die NTX-F konstruiert. Im Gegensatz zur NTX ist die NTX-F mit einer Öffnungsfeder für einen selbsttätigen Dornauswurf ausgestattet. Zudem ermöglichen sowohl die NTX, wie auch die NTX-F durch ihren langen Hub ein angenehmes Arbeiten ohne lästiges Nachfassen. Der Kraftaufwand wird zudem durch das patentierte Zwischenhebelsystem reduziert, der Abriss wird gedämpft.

2016, genau 60 Jahre nachdem der erste Nietomat von GESIPA® auf den Markt gebracht wurde, haben wir die NTX/NTX-F-Handsetzgeräte, wie auch das Blindnietmutter-Handgerät GBM 10 erneut weiterentwickelt. Die NTX- und GBM 10-Handgeräte verfügen ab sofort über rutschfeste Handgriffe, die ein einfaches und sicheres Nieten ermöglichen. Durch die ergonomisch geformten Stulpgriffe liegen die Hand-Blindniet-Setzgeräte jetzt noch besser in der Hand und können bequem bedient werden.